1956 organisiert die Schweizerische Stiftung für Alpine Forschung eine Expedition für die Erstbesteigung des Lhotse sowie die Zweit- und Drittbesteigung des Everest. Die Bergsteiger werden Meilensteine in der Alpinismusgeschichte schreiben. Die Expeditionsteilnehmenden erforschen auch das Himalaya-Gebiet: Sie untersuchen das Gestein sowie die Landschaftsformen im Himalaya-Gebiet und dokumentieren ihre Reise mit Tagebucheinträgen und Fotografien.